
Diabetes mellitus ist eine systemische chronische endokrine Krankheit. Die Entwicklung der Krankheit basiert auf:
- Verstoß gegen die Insulinproduktion
- Verstoß gegen die Wirkung von Insulin
- Manchmal sind beide Komponenten vorhanden.
In diesen pathologischen Veränderungen wird zunächst eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und damit alle anderen Arten des Stoffwechsels mit Schäden an allen Systemen des Körpers vorgestellt.
Insulin ist ein Hormon, das in Pankreaszellen produziert wird. Die Haupteffekt dieses Hormons zielt darauf ab, den Blutzucker zu reduzieren, dh, er wird zunächst die Einstellung des Metabolismus von Kohlenhydraten durchführt. Unter dem Einfluss von Insulin wird Glukose von den Zellen jener Gewebe absorbiert, in denen Glukose ohne die Hilfe von Insulin nicht eindringen kann. Wenn aus irgendeinem Grund Insulin nicht produziert oder produziert wird, sondern falsch wirkt, gibt es einen anhaltenden signifikanten Anstieg des Blutzuckers, die Krankheit, die als Diabetes mellitus bezeichnet wird.
Darüber hinaus gilt der Einfluss von Insulin für andere Arten von Stoffwechsel: Proteine und Fette. Unter dem Einfluss von Insulin wird die Synthese vieler Substanzen in der Leber, der Prozess der Proteinebildung sowie die Prozesse des Trainings und der Ansammlung von Fett im Fettgewebe reguliert.
Ist Diabetes gefährlich?
Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende Stoffwechselstörungen, die sich durch einen chronischen Anstieg des Blutzuckers manifestiert, da die Arbeiten beeinträchtigt werden können:
- Nieren
- Nervensystem
- Auge
- Herzen
- Schiffe.
Arten von Diabetes
Die ersten beiden nachstehend beschriebenen Arten von Diabetes sind die häufigsten.
Typ -1 -Diabetes
T.N. Die Art des Insulin-abhängigen Diabetes, bei dem Pankreaszellen, die hormonelles Insulin (β-Zellen) produzieren, zerstört werden.
Der Hauptgrund für diese Zerstörung ist die Entwicklung von Autoimmunschäden in den Bereichen der Bauchspeicheldrüse, in denen Insulin erzeugt wird.
Tragen zur Entwicklung einer pathologischen Immunreaktion bei:
- Genetische Veranlagung
- Virusinfektionen
- Verletzung
- Unsachgemäße Ernährung
- Umweltfaktoren
- Akuter und chronischer Stress
Dieser Prozess kann vom Patienten mehrere Jahre unbemerkt auftreten. Bevor sich Diabetes mellitus manifestiert und sich selbst spüren wird, schafft es mehr als 90% der Zellen, die Insulin produzieren. Das ist irreversibel; Es ist unmöglich, den Tod dieser Zellen unter modernen Bedingungen zu stoppen. 1 Art von Diabetes ist eine schwerwiegende Form der Krankheit. Ohne die Behandlung von Typ -1 -Diabetes (d. H. Ohne die Verabreichung von Insulin) sterben die Patienten.
Typ -2 -Diabetes
Typ -2 -Diabetes (abhängiger Insulinon) ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin manchmal sogar in großen Mengen emittiert, aber die Körperzellen werden durch seine Wirkung kaum wahrgenommen.
Die Krankheit korreliert streng mit Fettleibigkeit, da vor dem Hintergrund des Übergewichts eine bestimmte "Unempfindlichkeit" der Körpergewebe gegenüber der Wirkung des eigenen Insulins entsteht. Um die reduzierte Anfälligkeit von Insulinzellen zu blockieren, hat sich die Produktion dieses Hormons in der Bauchspeicheldrüse verbessert. In den Anfangsstadien ist es eine Schutzreaktion, die darauf abzielt, die Zunahme des Blutzuckers zu verhindern. Wenn Sie jedoch unaufmerksam gegenüber der Behandlung sind, gibt es einen klaren Diabetes mellitus.
Typ -2 -Diabetes wird in der Regel nicht von brillanten klinischen Manifestationen begleitet. Im Moment verläuft es schweigend, aber dies hebt den Schaden der Krankheit nicht auf. Es gibt selten trockene Anstrengungen und Durst, es gibt keine starke Abnahme des Körpergewichts. Der Blutzuckerspiegel, obwohl dauerhaft höher als die Norm, ist noch nicht in der gleichen Größe wie Typ -1 -Diabetes.
Oft wird Typ -2 -Diabetes mellitus, der mehrere Jahre unmerklich floss, zum ersten Mal erkannt, wenn bereits seine chronischen Komplikationen vorhanden sind (z. B. Schäden an den Augen, unteren Gliedmaßen, Nieren).
Daher ist nicht nur die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sehr wichtig, sondern auch die vorbeugende Arbeit, die darauf abzielt, ein normales Gewicht zu erhalten, eine Richtlinie für eine gesunde rationale Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität.
Verschieben Sie nicht und melden Sie einen Endokrinologen für den Arzt an!
Schwangerschaftszuckerdiabetes
Unabhängig davon wird eine spezielle Form von Diabetes freigesetzt: der Schwangerschaftszucker von Diabetes. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Geburt.
Es gibt andere Arten von Diabetes, aber sie sind viel seltener.
Symptome von Diabetes
Die Grundlage aller klinischen Manifestationen dieser Krankheit ist ein ungewöhnlich hoher Blutzucker. Verschiedene Arten von Diabetes können sich auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen "Geschwindigkeiten" des Auftretens von Symptomen manifestieren.
Die in Bohrloch und Zustand vorgestellten Änderungen ermöglichen es Ihnen, Diabetes mellitus zu vermuten oder eine schlechte Entschädigung für die Krankheit anzeigen (wenn es bereits zuvor existiert hat):
- Häufiges reichlich vorhandenes Urinieren mit einer Erhöhung der Urinmenge über mehr als 3 Liter pro Tag
- Ein ständiges Durstgefühl
- Aufgrund eines großen Verlusts an konstanter Flüssigkeit können Krämpfe in den Muskeln auftreten
- Schneller Gewichtsverlust oft trotz des ständigen Hungergefühls (Typ -1 -Typ -1 -Diabetes ist charakteristisch)
- Gefühl der gemeinsamen und Muskelschwäche, ständige Müdigkeit
- Sie können Vision Pretch sehen
- Tendenz zu häufigen Erkältungen
- Langsame Heilung von Abrasionen, Schnitte. Schwierige und längere Heilung von postoperativen Narben
- Juckende Haut, Juckreiz im Pferdebereich
- Wiederkehrende Furunculose
Wenn Sie solche Beschwerden finden, riskieren Sie nicht!
Fragen Sie den Rat eines Endokrinologen um Rat.
Diagnostik
Die Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen in der Klinik wird gemäß den nationalen Empfehlungen für Diabetes durchgeführt.
- Bestimmung des Blutzuckerspiegels
- Führen Sie eine spezielle Probe für die Glukosetoleranz durch
- Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels
- Bestimmung von Aceton im Urin
- Bestimmen Sie das Niveau von Insulin und Peptid in C.
Die Diagnose von Diabetes basiert auf der Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Da die Krankheit sehr schwerwiegend ist, müssen Sie sich nur auf die Laborbestimmung des Glukosegehalts im Blut konzentrieren. Die Verwendung des Geräts (Glucometer), um den Zucker unabhängig zu bestimmen, reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Sie Zweifel haben, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren: einen Endokrinologen. Eine korrekte Diagnose von Diabetes ist hauptsächlich eine korrekt durchgeführte Analyse, die eine vollständige diagnostische Klarheit bietet.
Dies ist ein oraler Glukosetoleranztest, auch als Zuckerkurve bekannt. Dieser Test ist eine absolut sicher standardisierte diagnostische Studie, mit der Sie den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels klären können.
Der Test erfordert eine bestimmte Vorbereitung des Patienten.
Vorbereitung auf einen Glukosetoleranztest
- Mindestens 3 Tage vor der Probe sollte der Patient im "normalen Modus" mit der obligatorischen Einbeziehung von Kohlenhydraten in die Ernährung von mindestens 150 g pro Tag essen
- Die Probe darf nicht bei akuten Krankheiten oder mit Verschärfung chronischer Krankheiten durchgeführt werden. Es sollte verschoben werden, um den Zustand zu normalisieren
- Die physische Belastung am Vorabend und am Tag des Tests ist für den Patienten gewöhnlich
- Fasten für 8-14 Stunden vor der Blutspende zur Analyse
Methodik
- Blutprobenahme für die Untersuchung von Zucker "auf leerem Magen"
- Anschließend wird dem Patienten angeboten, eine Lösung mit 75 g Glukose zu trinken, die in einem Glas Wasser (250-300 ml) gelöst ist.
- Nach 2 Stunden ein wiederholter Blutzaun
Während des Tests können Sie nicht rauchen!
Die Indikatoren gelten als normale venöse Plasma -Glukoseindikatoren:
- auf leeren Magen von weniger als 6,1 mmol/l
- 2 Stunden nach der Glukosebelastung von weniger als 7,8 mmol/l
Wenn die Ergebnisse erzielt werden, die sich von normal unterscheiden, wird empfohlen, einen Endokrinologen zu sehen, der anbietet:
- individuelle Klarstellungen der erhaltenen Indikatoren;
- Detaillierte Ernährungsempfehlungen;
- Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung.
Die Diagnose von Diabetes umfasst auch die Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels (NVA1C). Dieser Indikator ist bequemer bei der Beobachtung der Kompensation des Kohlenhydratmetabolismus vor dem Hintergrund bereits konsolidierter Diabetes, kann jedoch als separates diagnostisches Kriterium verwendet werden (zusätzlich). Der Endokrinologe wird Sie über die Notwendigkeit dieser Studie informieren.
Wichtig! Jede Person - insbesondere ältere Menschen und ältere Menschen - unabhängig davon, ob er ein Patient eines Endokrinologen ist oder nicht, ist es wichtig, seinen Blutzucker zu kennen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf von Menschen geschenkt werden, die für die Entwicklung von Kohlenhydrat -Stoffwechselstörungen ausgesetzt sind. Wenn es Ereignisse gibt, die in Bezug auf die Entwicklung von Diabetes alarmierend sind, ist es unmöglich, mit der Bestimmung des Glukosespiegels im Blut zu ziehen.
Dieser einfache diagnostische Test ist unter Bedingungen der starken Zersetzung des Kohlenhydratstoffwechsels wichtig. Es zeigt einen ausgeprägten Insulinmangel oder Insulinmangel an, wenn der Blutzucker nicht von Zellen verwendet werden kann und es einen enormen Zerfall von Fetten gibt, um zumindest den Energiebedarf des Körpers zu erfüllen. Die Fettverfallprodukte betreten den Blutkreislauf und den Urin, wo sie ein bestimmtes Labor sind. Dieser nicht kontrollierte Zerfall von Fett führt zu einer schweren Körpervergiftung, diabetische Ketoazidose tritt auf. Dies ist eine der akuten Komplikationen von Diabetes, typischer für Patienten mit Typ -1 -Diabetes und selten mit Typ -2 -Diabetes.
Diese Studie ist nicht erforderlich, um die Diagnose von "Diabetes mellitus" zu bestimmen. Manchmal kann es für den Glauben verwendet werden (in größerem Maße für den Patienten) bei einem Insulinmangel und der Notwendigkeit, es von außen einzuführen.
In der Konsultation wird der Endokrinologe im Detail erklären.
Wann, wie und was machen die Tests? Beantwortet Ihre anderen Fragen.
Für Patienten, die die mögliche Entwicklung von Diabetes mellitus vermuten, hat die Expertenklinik eine Liste von Studien zur Grunduntersuchung erstellt.
Behandlung
Nach der Festlegung der Diagnose von Diabetes mellitus besteht die grundlegende Aktivität darin, normale Blutzucker zu erhalten und ständig aufrechtzuerhalten. Dies ist das Hauptziel bei der Behandlung der Krankheit.
Dies wird erreicht durch:
- Diättherapie
- medizinische Versorgung
Die Behandlung jeglicher Art von Diabetes ist ohne den Einsatz einer Ernährungstherapie unmöglich. Dies ist das erste, was Sie mit den Eigenschaften der Krankheit in Einklang bringen können. Diäten mit verschiedenen Arten von Diabetes unterscheiden sich geringfügig voneinander. Eine "größere" Diät bei Typ -1 -Diabetes und signifikante Ernährungsbeschränkungen bei Typ -2 -Diabetes, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit. Mit Schwangerschaftsdiabetes werden die Ernährungsempfehlungen auch "speziell" sein.
In der Klinik finden detaillierte Gespräche statt. Empfehlungen zur Ernährung, die es dem Patienten ermöglichen, sich bei der Auswahl und Vorbereitung bestimmter Produkte wohler zu fühlen.
Bei Typ -1 -Diabetes ist die Verwendung von Insulin bei der Behandlung obligatorisch.
Bei Typ -2 -Diabetes kann nur die Verwendung der Ernährungstherapie ausreichen, wenn der normale Glukosegrad gehalten wird.
Sehr oft wird die Diättherapie mit Typ -2 -Diabetes durch Medikamente für Arzneimitteltabletten abgeschlossen, um normal zu erreichen. Nur ein Endokrinologe kann die Behandlung wählen und anpassen.
In der Klinik werden Spezialisten eine pharmakologische Behandlungskorrektur gemäß internationalen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes durchführen. Der Prozess der Auswahl der Therapie kann Zeit in Anspruch nehmen.
Trotz der Tatsache, dass Typ -2 -Diabetes von Insulin abhängt, kann selbst die Verwendung von Insulin in seiner Behandlung sehr wahrscheinlich sein. Die Notwendigkeit, Insulin einzuführen, kann mit einer langen, nicht kompensierten Krankheit, anderen akuten Erkrankungen und Erkrankungen auftreten. Die Insulin -Therapie bei Typ -2 -Diabetes ist konstant oder vorübergehend, nur der Krankheitsverlauf zeigt sich. Darüber hinaus wird keine Abhängigkeit von der Einführung von Insulin gebildet.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes beginnt mit einer bestimmten Ernährungstherapie. In Ermangelung einer Normalisierung von Blutzucker wird die Insulintherapie verschrieben. Die Patienten werden zur Beobachtung und anschließenden Entbindung in ein spezialisiertes Mutterschaftskrankenhaus geschickt.
Verschieben Sie nicht und melden Sie einen Endokrinologen für den Arzt an!
Vorhersage
Heute ist Diabetes mellitus eine unheilbare Krankheit. Daher ist die enge Zusammenarbeit des Arztes und des Patienten von besonderer Bedeutung. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine nachhaltige Kompensation für die Krankheit zu ermöglichen und die Entwicklung von Komplikationen von Diabetes zu verhindern.
Empfehlungen
Selbst ohne die Diagnose wird der "Diabetes mellitus" empfohlen, den Blutzucker einmal im Jahr zu kontrollieren. Dies ist die einfachste und bequemste Methode zur frühzeitigen Diagnose der Krankheit. Es gibt keine spezifische Vorbeugung von Diabetes, daher wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten: rationale körperliche Aktivität und angemessene Ernährung.
Für den Fall, dass diese Diagnose bestätigt wird, ist mit einem Arzt ein ständiger Kontakt des Patienten erforderlich. Nur in diesem Zustand ist es möglich, die zerstörerische Wirkung von Diabetes auf den Körper zu verhindern.
Häufige Fragen
Bei mir wurde der "Typ -2 -Diabetes mellitus" diagnostiziert, aber ich weiß nichts falsches in meinem Brunnen. Ist Diabetes gefährlich?
Typ -2 -Diabetes mellitus beginnt häufiger - "nicht offensichtlich" und wird nur dann erkannt, wenn der Patient aus einem völlig anderen Grund Blut für die Analyse gibt. Diese "Stille" der Krankheit ist sehr heimtückisch. Bis zu dem Moment, in dem der Patient die Diagnose erfuhr, kann es bereits chronische Komplikationen der Krankheit in Form von Schäden an den Augen, den Nieren, den Beinen geben. Diese Komplikationen sind sehr gefährlich und schwer zu behandeln. Darüber hinaus beginnt bei Diabetes die Atherosklerose sehr schnell zu entwickeln, was mit Schlaganfällen, Herzinfarkten und Ischämie der unteren Gliedmaßen behaftet ist. Daher ist Diabetes eine gefährliche Krankheit.
Ist es möglich, sich vollständig von Diabetes zu erholen?
Bisher ist dies leider nicht möglich. Wir installieren die Diagnose von Diabetes einmal in unserem Leben und retten für immer. Sie können Diabetes perfekt kompensieren, und daher unterscheidet sich der Blutzucker zu Menschen ohne Diabetes nicht von Menschen, weshalb die Entwicklung der Krankheitskomplikationen nicht gefährdet. Ärzte schreiben normalerweise in der Diagnose: „Der Mellitus von Diabetes (Typ 1 oder 2) wird kompensiert.
Muss ich eine Diät mit Diabetes befolgen, wenn im Hintergrund der Behandlung der Blutzucker normalisiert ist?
Die Diabetotherapie für Diabetes mellitus kann in keinem Fall aufgehoben werden. Die Ernährung ist der erste Bestandteil der Behandlung dieser komplexen Krankheit. Auch wenn es Ihnen scheint, dass das "einzige Stück des Kuchens" nicht schaden wird, und selbst wenn Sie nach Fehlern in der Ernährung den hohen Blutzucker auf dem Glucometer nicht sehen, ist dies kein Grund, die Ernährung zu stornieren. Die Nichteinhaltung der Ernährungsmaßnahmen führt zu allmählich wachsenden Zuckerzahlen, die daher ziemlich schwierig wieder normal sind.
Ist es möglich, Sport mit Diabetes zu üben?
Es ist nicht möglich, aber es ist sicherlich notwendig! Rationale körperliche Aktivität ist nicht nur mit dem allgemeinen Brunnen und der Aufrechterhaltung des Muskeltonus nützlich, sondern auch mit dem Sport reduziert den Blutzucker, wodurch der Blutfluss in den Muskeln verbessert wird. Dies bedeutet, dass je mehr Sauerstoff er in die Körperzellen gelangt und keine Ischämie ist, so häufig bei Diabetes.
Welche Blutzuckerindikatoren sollten für die Behandlung von Diabetes kämpfen?
Die Glykämie bei dieser Krankheit ist im Intervall der für alle Menschen definierten Normalwerte sehr wünschenswert. Dies sind Blutzuckerzahlen für die Kosten von 3,3 bis 5,5 mmol/l (im Dapratblut) und 4,8-6,1 mmol/l (im venösen Plasma) und bis zu 7,8 mmol/l 2 Stunden nach dem Essen. Eine Abnahme des Blutzuckers und deren Retention im physiologischen Standard minimiert das Risiko chronischer Krankheitskomplikationen. Es gibt Situationen, in denen ein Endokrinologe empfiehlt, den Blutzucker nicht auf Normalität zu reduzieren. Dies tritt in Fällen auf, in denen das Risiko einer Reduzierung des Blutzuckers nachfolgend gefährlicher ist als eine mäßige Erhöhung des Blutzuckers. Verschiedene neurologische und psychiatrische Erkrankungen, koronare Herzerkrankungen und seniles Alter erfordern normalerweise eine geringere Kontrolle über Diabetes. Dies sollte natürlich nicht bedeuten, dass Sie Zucker 12-20 mmol/l haben können. Alles sollte vernünftig sein.
Wenn Diabetes mellitus eine dauerhafte Krankheit ist und "unmerklich" ohne die allgemeine Gesundheit erfolgt, lohnt es sich, sie zu behandeln und so streng zu kontrollieren?
Natürlich ist es notwendig, Diabetes zu behandeln, und es ist sehr wichtig. Im Moment (diese Periode mag ziemlich lang sein) gibt es keine spezifischen Komplikationen der Krankheit, selbst bei anhaltender Hyperglykämie, und daher können sie "auf einmal" erscheinen, und dies wird schnell die Qualität und Erwartung eines Patienten mit Diabetes beeinflussen.
Welche Komplikationen sollten mit Diabetes gefürchtet werden?
Diabetes hat akute und chronische Komplikationen. Wie Sie den Namen sehen können, entwickeln sich akute Komplikationen schnell "akut". Die häufigsten akuten akuten Erkrankungen für Diabetes sind Hypoglykämie (eine starke Abnahme des Blutzuckers unter dem Normalwert) und diabetische Ketoacidose (ein signifikanter Anstieg des Blutzuckers, gegen den Aceton im Blut und Urin erscheint). Beide Komplikationen können in kurzer Zeit zu erheblichen Schäden an Körper- und Todessystemen führen. Chronische Komplikationen lassen langsam die Vasen und andere Körpergewebe vor dem Hintergrund chronischer Hyperglikämie beschädigt. Augenläsionen - Diabetische Retinopathie kann zu vollständiger Blindheit führen. Die Verletzung der Nieren führt den Patienten zur Ceccetta der Heizung. Die Schädigung des nervösen Gewebes führt zu einer Verletzung der größeren Nervenaktivität und der Entwicklung von "neuropathischen Geschwüren". Diese Komplikationen, die sich langsam entwickeln, führen nicht zu einem sofortigen Tod, sondern zu behinderten Patienten.
Jetzt gibt es viele Tabletten zur Behandlung von Diabetes. Wie kann man verstehen, welche Medikamente besser sind?
Um zu verstehen, welche Behandlung für jeden bestimmten Patienten am besten ist, ist nach der Untersuchung des Patienten und einer Kläruntersuchung nur ein Arzt. Es gibt acht Arzneimittelklassen, um die Krankheit zu behandeln, und je immer mehr Medikamente erscheinen. Diabetes -Pharmakotherapie, vielleicht die "verwöhnte" Medizinbranche. Alle Medikamente haben ihre Indikationen und Kontraindikationen und dies ist ganz individuell. Die Wahl des Arzneimittels ist die Aufgabe des Arztes.
Wenn Insulin mit Diabetes verschrieben wird, dann "Ist es für immer"? Wie lebe ich "auf Injektionen"?
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, es gibt eine andere Behandlung. Insulin und eine lebenswichtige Therapie sind für Patienten mit Typ -1 -Diabetes erforderlich. Ohne Insulin sterben diese Patienten schnell. Bei Typ -2 -Diabetes kann auch eine vorübergehende oder konstante Notwendigkeit der Insulinbehandlung auftreten. Mit einer starken Zunahme des Blutzuckers mit einem längeren Diabetes -Decomma ist Insulin erforderlich, wenn die Reservenfähigkeiten des Körpers nahezu erschöpft sind. Nach der Normalisierung des Blutzuckers, Insulin (nur mit Typ -2 -Diabetes!) Ist es möglich, auf die Tablette zu stornieren und zurückzukehren. Es sollte erinnert werden, dass mit Typ -2 -Diabetes mellitus eine konstante Verabreichung von Insulin erforderlich sein kann. Und dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass es eine Abhängigkeit von Insulin gab (so oft Patienten, die Insulin im Krankenhaus erhielten), sondern weil es Insulin verwendet, weil ihre Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren.
Meine Verwandten haben Diabetes. Was kann ich nicht krank werden?
Diabetes Mellito bezieht sich auf Krankheiten mit einer genetischen Veranlagung und Sie können oft sehen, dass sie in einer Familie häufiger an dieser Krankheit leiden. Das Risiko, krank zu werden, besteht sicherlich, aber in unserer Macht, dieses Risiko zu verringern. Wenn wir leider die genetische Veranlagung nicht ändern können, sind die provokativen Faktoren für die Entwicklung der Krankheit vollständig ausgeschlossen. Rationale Ernährung und körperliche Aktivität, Reduzierung der Verwendung von Alkohol, Verringerung des Körpergewichts (mit ihrem Überschuss): Dies sind Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes. Diese Maßnahmen - jeder weiß es und wird als "gesunder Lebensstil" bezeichnet, aber in Bezug auf die Verhinderung von Diabetes gibt es nichts Besseres.